Sikhote Alin Eisenmeteorit

 
 
 

Sikhote Alin Eisenmeteorit

 
 
 

Sikhote Alin Eisenmeteorit

 
 
 
 Meteorit: Eisenmeteorit: Sikhote-Alin
 Klassifikation: Grober Oktaedrit der Gruppe IIAB
 Fundort: Russland, Primorskiy kray, Sikhote-Alin (46° 9' 36"N, 134° 39' 12"E)
 Fundjahr: 12.2.1947 (der Meteoritenfall wurde beobachtet)
 TKW: ca. 23 to  (TKW steht für Total Known Weight = bekanntes Gesamtgewicht)
 Wissenswertes: Der Sikhote-Alin Meteorit fiel am 12. Februar 1947 am helllichten Tag und war wohl einer der spektakulärsten Meteoritenfällen, die von Menschen beobachtet werden konnten. Zeugen berichteten von einem Feuerball, der heller wie die Sonne war. Der Einschlag war noch in 200 km Entfernung zu hören. Das Ereignis wurde von dem Maler Medvedev, der damals Zeuge dieses Meteoritenfalls war, in einem Ölgemälde festgehalten. Der Meteorit brach beim Eintritt in die Atmosphäre in tausende von Einzelmeteoriten auseinander. Durch die enorme Reibungshitze begannen einige der Fragmente zu schmelzen. Dabei bildeten sich auf der Oberfläche Schmelzvertiefungen, den sog. Regmalglypten. Diese Regmaglypten, die auch von anderen Meteoriten bekannt sind, sind bei dem Sikhote-Alin-Meteoriten sehr ausgeprägt.
 
 Form: komplettes Individual
 Bemerkung: Bei dem hier gezeigten Sammlungsstück handelt es sich um einen wunderschönen flugorientierter Sikhote-Alin Meteorit mit perfekten Regmalglypten und einem eingebrannten Loch. Um das Loch haben sich sog. Flowlines gebildet.
 Gewicht: ca. 436 gr.
 Größe: ca. 85 x 63 x 45 mm
 Sammlungs-Nr.: 1408 (Privatsammlung Peter Rüdel - dieses Stück steht nicht zum Verkauf)
Meteoriten zum Kaufen finden Sie in unserem
 

Onlineshop für Meteoriten

 
 

www.fossilien.de   |   mail@fossilien.de